Fandom

Takenoko ist ein Wissenschaftler und Erfinder und ein Freund von Miyamoto Usagi aus der Comicserie Usagi Yojimbo.

Usagi YojimboBearbeiten

UY v3 80 Takenoko 2

Takenokos Werkstatt[1]

Während seiner Wanderschaften begegnete der Ronin Miyamoto Usagi eines Tages Takenoko, einem Universalgenie, dessen Verstand und Erfindungsgabe seiner Zeit und Gesellschaft weit voraus waren. Zum Zeitpunkt ihres ersten Zusammentreffens hatte Takenoko bereits funktionierende Modelle für Flugmaschinen, pferdelose Kutschen und andere Erfindungen zusammengebaut und arbeitete an einem Flügelgeschirr, mit welchem er wie ein Vogel fliegen wollte. Zwar scheiterte die Erfindung an den reelen physikalischen Gesetzen, was Takenoko jedoch nicht in seinem Enthusiasmus, sie weiter zu verbessern, hinderte.[1]

UY: SensoBearbeiten

In der Miniserie Usagi Yojimbo: Senso, welche sich fünfzehn Jahre in der Zukunft abspielt, haben Usagi, Gennosuke und Jotaro sich dem Geishu Clan angeschlossen und nehmen an der entscheidenden Schlacht gegen Fürst Hikiji teil, als plötzlich außerirdische Invasoren auf dem Schlachtfeld landen und alles um sich herum zu verwüsten beginnen.[2] Usagi und seine Gefährten unternehmen alles Menschenmögliche, um die Invasoren und deren überlegende Waffen zu stoppen, doch da sie mit Schwertern nichts ausrichten können, müssen sie sich auf ihren Einfallsreichtum und die Erfindungen von Takenoko verlassen.

Takenoko spielt in Senso eine Schlüsselrolle gegen die Invasoren: Zuerst als er eine dampfbetriebene Kampfmaschine gegen die Außerirdischen einsetzt,[3] und dann, indem er mit deren erbeuteten Technologie einen eigenen Kampfläufer - den Usagi Gundam - erbaut, mit welchem Usagi den letzten außerirdischen Angreifern das Handwerk legen kann.[4]

Mirage ComicsBearbeiten

Ein Nachfahr von Takenoko erscheint in der Kurzgeschichte "Hare Today, Hare Tomorrow", welcher als Teaser für die bevorstehende Publikation der Miniserie Space Usagi fungierte und im TMNT Mirage-Comic Volume 1 #47 erstveröffentlicht wurde.

TriviaBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Usagi Yojimbo

Space Usagi

  1. 1,0 1,1 Usagi Yojimbo Vol.3 #80: "When Rabbits Fly!"
  2. Usagi Yojimbo: Senso #1
  3. Usagi Yojimbo: Senso #2
  4. Usagi Yojimbo: Senso #5-6