Fandom

Der Spasmosaurus (Spasmosaur) ist ein Monster aus der TMNT-Franchise.

BeschreibungBearbeiten

Mir Spasmosaur

Ein Spasmosaurus in den Mirage Comics

Es ist nicht sehr viel über die Spezies der Spasmosaurier bekannt, nicht einmal, von woher sie kommen. Die Spasmosaurier sind jedoch bei den Triceratoniern als Attraktion in ihren Arenakämpfen recht beliebt, wegen ihrer gigantischen Größe, der Zähigkeit ihrer gummiartigen Haut und der vielen Tentakel, mit deren Hilfe sie mehrere Gegner gleichzeitig angreifen können.

Spamosaurier werden wegen ihres Appetits ausschließlich für Kämpfe auf Leben und Tod gegen Gladiatoren losgelassen. Spasmosaurier verfügen über keine Augen, können aber ihre Beute über deren Geruch oder Bodenvibrationen aufspüren. Genau wie irdische Gastropoden bewegen Spasmosaurier sich durch Muskelbewegungen an der Unterseite ihres Körpers fort.

Mirage ComicsBearbeiten

In den Mirage Comics erscheint ein Spasmosaurus als Teil des "Vorspanns" für den geplanten Kampf zwischen den Turtles und den Triceraton All-Stars.[1]

2003 SerieBearbeiten

In der 2003 Cartoonserie müssen die Turtles ihren ersten Arenakampf direkt gegen einen Spasmosaurus bestreiten. Da sie unbewaffnet gegen das Monster antreten müssen, tricksen sie es aus, indem sie es gegen eine Statue des Großen Führers Zanramon anstürmen lassen, welche umstürzt und den Spasmosaurus unter sich begräbt.[2]

2012 SerieBearbeiten

Ähnlich wie in der 2003 Serie wird hier ebenfalls ein Spasmosaurus in der Tri-Arena auf die Turtles losgelassen. Im Gegensatz zu vorherigen Versionen verfügt der Spasmosaurus über eine Vielzahl von Augen und vier Mäulern, welche über seine gesamten Körper verteilt sind. Als einzigen Schwachpunkt weist die Kreatur eine einzelne weiße Warze auf, welche direkt überhalb einer Hauptschlagader liegt.[3]

2018 SerieBearbeiten

Ein Monster mit dem Namen Kraken, welches Ähnlichkeiten mit einem Spasmosaurus aufweist, erscheint in der 2018 Cartoonserie als Teil von Big Mama's Battle Nexus-Attraktionen.[4]

VideospieleBearbeiten

Der Spasmosaurus erscheint als Levelbossfigur in folgenden Videospielen:

BildergalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. TMNT Vol.1 #6
  2. "Turtles in Space, Part 4: The Arena"
  3. "The Arena of Carnage"
  4. "Many Unhappy Returns"