Fandom

Officer Dragon ist der Titelprotagonist der Comicserie Savage Dragon und ein Freund der Turtles aus den Image Comics.

CharakterprofilBearbeiten

SavDragon arrival

Kurrs Ankunft auf der Erde

Officer Dragon war ursprünglich ein außerirdischer Eroberer namens Kurr, der Anführer einer friedliebenden nomadischen Rasse. Als er und sein Gefolge zur Erde kamen, beabsichtigte Kurr, die gesamte Bevölkerung des Planeten auszulöschen und diese neue Welt für sein Volk in Beschlag zu nehmen. Einige seiner Untertanen rebellierten jedoch gegen diese genoziden Pläne und verbannten Kurr auf die Erde. Bei seinem Sturz erlitt Kurr Gehirnschäden, die ihn sein Gedächtnis verlieren ließen.[1]

Savage Dragon 115

Dragon, die Freak Force und Liberty League

Kurr wurde von einem Polizisten namens Lt. Frank Darling inmitten eines brennenden Feldes nahe Chicago, Illinois gefunden wurde. Zu dieser Zeit wurde Chicago von Angriffen von Leuten mit Superkräften (oder, gemäß Larsen, "Superfreaks") geplagt. Nachdem Darling vergeblich versucht hatte, seinen superstarken, grünhäutigen Findling, der den Namen "Dragon" angenommen hatte, zu einer Karriere als Polizeibeamter zu überreden, beauftragte Darling eine Superschurkengruppe namens Vicious Circle, eine Entführung seines Cousins, bei dem Dragon eine Arbeit gefunden hatte, vorzutäuschen. Dabei wurde Darlings Cousin wirklich von den Schurken getötet, was zwar Dragon bewegte, doch noch eine Polizeilaufbahn einzuschlagen, aber auch Darling gegenüber den Forderungen vom Vicious Circle erpressbar machte.[2]

Im Verlauf seiner Karriere bekämpfte Dragon viele mächtige Superschurken, von denen Overlord, der Fiend, Cyberface und Horde zu seinen hartnäckigsten Gegnern gehörten (und teilweise noch gehören). Dragon fand aber auch Freunde unter anderen Superfreaks, darunter die Supergruppen Liberty League und Freak Force, und wurde auch mehrfacher Vater mit verschiedenen Frauen, mit denen er kurzlebige Romanzen hatte.

Officer Dragon in TMNTBearbeiten

Image ComicsBearbeiten

Officer Dragon erlebte diverse Abenteuer mit den Teenage Mutant Ninja Turtles, als die Franchise noch von Image Comics herausgegeben wurde. Zu den dazugehörigen Titeln zählen unter anderem:

SpielzeugBearbeiten

  • Officer Dragon PlayMates std

    "Savage Dragon" Actionfigur (1995)

    1995 wurden zwei Figuren von Officer Dragon - mit den Namen "The Savage Dragon" und "Battle Damage Dragon" als Teil der 1987iger Playmates-Spielzeugreihe in den Handel gebracht.

Siehe auchBearbeiten

QuellenverzeichnisBearbeiten

  1. Image Comics 10th Anniversary (2005)
  2. The Savage Dragon Mini Series (1992) #1-#3