Fandom

TMNT v1 45 00

TMNT Vol.1 #45

Leatherhead, Too ("Leatherhead auch") ist eine Geschichte aus der Teenage Mutant Ninja Turtles-Comicserie der Mirage Studios.

Details Bearbeiten

  • Erstveröffentlichung: März 1992
  • Ausgabe: TMNT Vol.1 #45
  • Story/Zeichnungen/"andere Arbeiten": Dan Berger
  • Text: Rob Caswell
  • Tonung: Ryan Brown
  • Verleger: Peter Laird und Kevin Eastman
  • Verlagsleitung: Deborah Toffoli
  • Redaktionsleitung: Michael Dooney
  • Verlagsassistentin: Dorothy Sloan

Kontinuität Bearbeiten

Zur chronologischen Comic-Liste

Vorkommende Charaktere Bearbeiten

Inhalt Bearbeiten

TMNT v1 45 07-08

Die Lage nach dem Shredder

TMNT v1 45 09-10

Meet the Foot Rogues!

Auf der Gegenseite indessen sind nach dem letzten Überfallsversuch nur noch vier Foot Ninjas mit sehr individuell gestalteten Kostümen davongekommen. Diese Vier - Croaker, Wen, Gei und Szefchek - sind nach dem Tod des Shredders und ihrem nun gescheiterten Versuch, Rache an dessen Bezwingern zu nehmen, frustriert und hilflos. Die einzige Möglichkeit, wieder stark zu werden, sehen sie darin, sich einen neuen Meister zu suchen, der sie von nun an leiten und führen soll.

TMNT v1 45 14

Ein desperates Angebot

TMNT v1 45 15-16

Leatherheads Geschichte

Nachdem die Foot Rogues sich einigermaßen von den Auswirkungen des Kampfes erholt haben, erzählt Leatherhead ihnen seine Geschichte: Wie er einst als Jungtier in die Kanalisation gespült, von den außerirdischen Utroms gefunden und adoptiert wurde; wie er schließlich durch einen Unfall zum Mutanten wurde;[3] wie der abrupte Abzug der Utroms auf der Erde[4] ihn hier gestrandet hatte; und wie ein kürzlich zurückliegender Kampf gegen einige Mitglieder des Foot Clans ihm schlielich sein linkes Auge gekostet hat. Nun hatte er sich in der letzten Zeit eine Utrom-Transmat-Maschine nachgebaut, um seiner Adoptivfamilie, die er sehr vermisst, auf deren Heimatwelt zu folgen; doch seine Hände sind zu groß und klobig, um die feineren Arbeiten zur Vollendung des Apparats durchführen zu können, und daher ist er auf die Hilfe seiner neuen "willigen Helfer" angewiesen. Natürlich glauben die Rogues ihm nicht einmal die Hälfte der Geschichte, doch nachdem sie ihm im Kampf erlebt haben, sind sie überzeugt, in Leatherhead ihren neuen Meister gefunden zu haben, und beschließen, das "Spiel" für eine Weile mitzuspielen.

TMNT v1 45 17-18

Die Sehnsucht eines verlorenen Lebens

TMNT v1 45 25

Freund und Feind vereint

Inzwischen haben die Turtles die letzten Mitglieder des Foot-Überfallkommandos besiegt und die Überlebenden für die Polizei handfest verschnürt, bevor sie in die Kanäle hinabsteigen und sich auf den Weg zu Leatherhead machen. Nach einem langen Marsch - und nach Michelangelos zahlreichen Versuchen, die Welt mit seinen (wenig) geistreichen Scherzen zu beglücken - erreichen sie schließlich ihr altes Heim... und finden dort die vier abtrünnigen Ninja vor. Doch bevor es wieder zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Teams kommen kann, kehrt Leatherhead von seiner Besorgungstour zurück und gebietet auf der Stelle Einhalt. Danach erklärt er den Turtles, was es mit der Präsenz der vier Ninja in seinem Heim auf sich hat.

TMNT v1 45 28-29

Die Bitternis eines zerschlagenen Traums

Die Turtles erklären sich auf der Stelle bereit, ihrem Freund zu helfen, und besonders Donatello kann mit seinen eigenen Kenntnissen über die utronomische Transmat-Technologie[5] das Projekt um einige wichtige Details weiterbringen. Doch während sie alle zusammen an der Maschine arbeiten, sabotiert Croaker heimlich das Gerät, weil er und seine Genossen ihren neuen "Meister" nicht von ihnen gehen lassen wollen. Schließlich ist es endlich soweit, und die Maschine ist endlich einsatzbereit. Leatherhead verabschiedet sich überschwinglich von seinen Freunden und sichert ihnen seine ewige Dankbarkeit zu. Donatello aktiviert die Maschine, doch anstatt Leatherhead zu teleportieren, explodiert sie und zerstört sich selbst.

TMNT v1 45 32

Allein für immer

BildergalerieBearbeiten

ProduktionsfehlerBearbeiten

  • Als sich die Foot Rogues nach ihrer Niederlage gegen die Turtles zu deren alten Versteck begeben, kommentiert Croaker in seinen Gedanken, dass der Foot Clan die Turtles einst aus ihrem Heim vertrieben habe. Dies fand jedoch nur im ersten Live Actionfilm von 1990 statt; in den Mirage Comics hingegen wurden die Turtles und Splinter stattdessen von Stockmans Mousern aus ihrem Heim vertrieben.[6]

TriviaBearbeiten

  • TMNT v1 45 01

    Die Einleitungsseite

    In der Einleitungsseite des Originalcomics künden Kevin Eastman und Peter Laird das sofortige Ende der "Gastära" an und dass damit die Produktion der TMNT-Comics exklusiv zurück an die Mirage Studios gehen würde. Ferner verkünden sie die Aufnahme von Dan Berger, der bisher nur an Tuschezeichnungen gearbeitet hatte, als Zeichner für die Comicserie, mit seiner ersten Arbeit ab TMNT Vol.1 #48, und ihre Eindrücke von einer verlagsinternen Exkursion nach Frankreich.
  • Die Anfangssequenz dieser Comicepisode ist eine Reinterpretation der ersten Seiten aus der Geschichte in TMNT Vol.1 #1.
  • Obwohl Leatherhead hier ein Auge verloren hat, ist das fehlende Auge in den darauffolgenden Geschichten rasch wiederhergestellt. Dies wird mit einer unkontrollierten fortschreitenden Mutation erklärt, welche Leatherheads Psyche ebenso wie seinen Körper stark beeinflusst und allmählich seinen Verstand zu rauben beginnt.[7]

NeudruckversionenBearbeiten

  • Teenage Mutant Ninja Turtles Classics, Volume 7 (Dezember 2013)

  1. TMNT Vol.1 #1
  2. "Return to New York, Book Three"
  3. 3,0 3,1 3,2 "Leatherhead"
  4. TMNT Vol.1 #7
  5. TMNT Vol.1 #7
  6. TMNT Vol.1 #3
  7. Tales of TMNT Vol.2 #8