Fandom

Harvey Bullock ist ein Detective unter Commissioner Gordon im Gotham City Police Department und ein Verbündeter von Batman in den DC Comics.

Charakterprofil Bearbeiten

Bullock Detective Comics 441

Das Debüt von Lieutenant Bullock (Detective Comics #441)

In den DC Comics erschien ein Nebencharakter namens Lieutenant Bullock erstmals in Detective Comics #441 (1974), kreiert von Archie Goodwin und Howard Chaykin. Der Detective - und eigentlicher Namensträger in der DC-Kontinuität - erschien erstmals in Batman #362 (1983). Eine Anzahl von Batman-Fans hielt den Detective für eine Kopie des zuerst erschienenen Lieutenants, was von Moench dementiert wurde. Den Namen des Detectives lieh sich Moench vom Gitarrenmusiker Hiram Bullock aus.

Bullock Batman 361

Detective Bullocks Debüt (Batman #361)

Sergeant Harvey Bullock war einst ein Mitglied des Gotham City Police Departments, ehe er von Commissioner Gordon wegen Korruption aus dem Dienst entlassen wurde. Zehn Jahre später aber kehrte er durch das Dekret des verbrecherischen Gothamer Bürgermeisters Hiram Hill wieder in den Polizeidienst zurück,[1] mit dem Auftrag, Gordons Arbeit zu sabotieren und ihn somit aus dem Department hinauszudrängen.[2][3] Bullocks unverschämtes Verhalten führte jedoch stattdessen dazu, dass Gordon einen Herzanfall erlitt. Dieser Unfall weckte Bullocks Gewissen auf; er sagte sich von Hill los und wandelte sich zu einem ehrlicheren, wenn auch weiterhin etwas ungehobelten Polizisten.[4]

Bullock Detective Comics 762

Bullocks Abschied aus dem GCPD[5]

Nach dem Crisis of Infinite Worlds-Reboot der DC-Kontinuität wird Bullock als ein extrem bärbeißiger, aber gutherziger Polizist dargestellt, der trotz seiner Brutalität im Dienst und seinen Verbindungen zur Gothamer Unterwelt Gordon und der Polizei treu ergeben ist und sich sogar eng mit einigen Leuten aus seiner direkten Umwelt, darunter seiner Partnerin Renée Montoya, anfreundet. Als Jordan Rich, ein ehemaliger Polizist, einen Anschlag auf Gordon verübte und Bullock ihn dafür der Mafia auslieferte, was in Richs Tod endete, trat Bullock aus dem Polizeidienst aus,[5] kehrte aber später wieder zurück und führte seinen Dienst für die Allgemeinheit weiter aus.

Harvey Bullock in TMNT Bearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Quellenverzeichnis Bearbeiten

  1. Batman #361
  2. Dan Wallace, "Sgt. Bullock". The DC Comics Encyclopedia, S. 63. London: Dorling Kindersley (2008)
  3. Batman #362
  4. Batman #364 und #366, und Detective Comics #531-532
  5. 5,0 5,1 Detective Comics #762 (November 2001)
  6. Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles #4