Fandom

Eymo ist ein Freund der Turtles und eine Nebenfigur aus den IDW Comics.

IDW ComicsBearbeiten

IDW DimX 02 07-08

Eymos und Anemons Geschichte

Eymo ist Mitglied einer unbekannten, intelligenten Spezies, welche auf einem ungenannten Planetoiden in der Dimension X ansässig ist. Eymos Art ist in ihrer Heimat der ständigen Bedrohung durch die Wolkenbestiern ausgesetzt, einer Raubtierspezies von riesigen, fliegenden Anglerfischen; und da sie über keine natürliche Verteidigungswaffen verfügt, ist sie dazu gezwungen, sich dem Tod immerfort durch Flucht und Verstecken zu entziehen.[1]

Eines Tages landete Anemon, ein Alien von der Spezies der Sumo, auf Eymos Heimat, nachdem dieser von Krang um sein Volk und sein Augenlicht gebracht worden und nur knapp mit seinem Leben davongekommen war. Anemon krachte mit seinem Fluchtraumer blind in die Wolkenbestie, die Eymo gerade verfolgte, hinein und rettete Eymo so das Leben, und aus Dankbarkeit für seine Rettung nahm Eymo sich seines hilflosen Gastes an. Mit seiner Hilfe schaffte Anemon es, sich auf dem Planeten anzusiedeln, und schließlich verband er sich mit Gewalt mit seinem kleinen Helfer, der ihm fortan als Ersatz für seine Augen diente.[1]

Anemon Eymo

Anemon und Eymo

Anemon und Eymo wurden Jahre später von den Teenage Mutant Ninja Turtles aufgespürt, damit Anemon in der Gerichtsverhandlung über die Kriegsverbrechen Krangs Zeugnis ablegen sollte.[2] Anemon, der sich aufgrund des Traumas seiner Erblindung als unwillig erwies, gestattete den Turtles, ihn nur dann mitzunehmen, wenn sie ihn im Zweikampf gesiegen würden. Während des Duells wurden Anemon und Eymo voneinander getrennt, doch dies zeigte ihnen, wie wichtig ihre Verbindung für sie beide war. Wieder vereint, begleiteten Anemon und Eymo die Turtles nach Neutrino, um als Kronzeugen gegen Krang anzutreten.[1]

TriviaBearbeiten

  • Eymos Name und Erscheinungsbild sind eine Anspielung auf die Spezies der Clownfische, die in der freien Wildbahn in einer Symbiose mit Seeanemonen (hier von Anemon symbolisiert) existieren.
  • Eymos Name rührt wahrscheinlich von einer Fusion des englischen Wortes "eye" ("Auge") und des Namens der Figur Nemo aus dem Pixar-Animationsfilm Findet Nemo her.

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 TMNT: Dimension X #2
  2. "Prelude to Dimension X" und "The Trial of Krang" #1