Fandom

Dirtbag ("Drecksack"; deutsche Benennung: Drecksbeutel) ist ein mutierter Maulwurf und ein Feind der Turtles in der 1987iger Cartoonserie.

Beschreibung und Fähigkeiten Bearbeiten

Neben seiner Größe und Muskelmasse und seiner Natur als Maulwurf ist Dirtbag in der Lage, sehr schnell und tief zu graben, und setzt einen Presslufthammer und Bergarbeiterzubehör als Waffen ein.

Cartoonserie (1987) Bearbeiten

87 Dirtbag Groundchuck mutation

Groundchuck und Dirtbag nach ihrer Mutation

Shredder hatte eines Tages die Absicht, neue Mutanten als Helfershelfer zu erschaffen und platzierte dafür einen Gorilla und einen Löwen aus dem New Yorker Zoo unter einem Mutagentank. Doch die außerirdische anthropomorphe Schildkröte Kerma vom Volk der Turtleoids vom Planeten Shell-Ri-La befreite diese Tiere, und an deren Stelle tauchten ein Stier und ein Maulwurf auf. Der Stier stieß mit seinen Hörnern den Tank an, und das Mutagen wurde über sie gegossen. Das hatte zur Folge, dass der Stier und der Maulwurf anthropomorphe Formen annahmen.[1]

87 Dirtbag Groundchuck outfit

Dirtbag und Groundchuck nach ihrer Ausstattung

Shredder wollte die beiden Mutanten, nun mehr Dirtbag und Groundchuck genannt, zu seinen neuen Handlangern im Kampf gegen die Turtles machen; doch die beiden ließen sich nicht herumkommandieren und servierten den Shredder handgreiflich ab. Später kam es zu einer Konfrontation mit den Turtles, bis sie von Kerma mit auf dem Planeten Shell-Ri-La verschleppt wurden, weil er ihre Hilfe gegen den Drachen Herman suchte. Während Kerma die Turtles durch die Hauptstadt führte, nutzten Groundchuck und Dirtbag die Chance zur Flucht. Sie verbündeten sich anschließend mit Herman, und es kam zum erneuten Konflikt mit den Turtles.[2]

Nach dem Sieg über Herman wurden Dirtbag und Groundchuck in Gewahrsam genommen. Später gelang es den beiden mit dem Weltraumpiraten Captain Dread als neuen Herren von Shell-Ri-La zu fliehen. Jedoch verloren sie abermals gegen die Turtles und wurden wieder in Gewahrsam genommen.[3]

Auftritte Bearbeiten

  • "Der goldige Planet" Teil 1 und Teil 2 ("Planet of the Turteloids, Parts 1 and 2")
  • "Die Goldturtles" ("Escape from the Planet of the Turtleloids")

Videospiele Bearbeiten

In verschiedenen Videospielen tritt Dirtbag als Levelboss auf:

Spielzeug Bearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. "Planet of the Turteloids, Part 1"
  2. "Planet of the Turteloids, Part 2"
  3. "Escape from the Planet of the Turtleloids"