Fandom

Antoine "Big Tony" Puzorelli ist ein Mafiaboss, der Großvater väterlicherseits von Shadow Jones und ein Antagonist der Turtles in den Image Comics.

Image Comics

Antoine Puzorelli Shadow

Antoine Puzorelli und seine Enkelin Shadow

Antoine Puzorelli ist das Oberhaupt eines Mafiaclans, welcher in fünf verschiedenen Ostküstenstaaten in fast jedem dreckigen Geschäft in der Unterwelt seine Hände im Spiel hatte.[1] Er hatte einen Sohn namens Albert, der sich eines Tages mit einer naiven jungen Frau namens Gabrielle einließ, sie dann aber prompt verließ, nachdem sie von ihm schwanger wurde.[2] Albert kam später durch die Hand eines Auftragskillers ums Leben, bevor er eine Familie gründen und so die Nachfolgerschaft des Puzorelli-Clans offiziell sichern konnte.[3] Joey, sein Neffe, war sein nächster lebender Verwandter jüngerer Generation und damit als Nachfolger prädestiniert, intregierte jedoch insgeheim gegen seinen Onkel.[3]

Antoine Puzorelli Raphael

Antoine und Raphael

Einige Jahre später jedoch erfuhr Puzorelli, dass Gabrielle einem kleinen Mädchen das Leben geschenkt hatte, und beschloss, sie in die Familie zurückzuholen. Dieses Mädchen aber, welches den Namen Shadow trug, war inzwischen Teil einer neuen Familie, die einige kampffähige Individuen - ihren Ziehvater Casey und ihre "Onkels", die Turtles - mit einschlossen. Puzorelli ließ Shadow durch den Foot Clan aus ihrem Haus entführen;[4] jedoch hefteten die Turtles sich an Shadows Spur und konnten das Mädchen schließlich wieder zurückholen;[3] doch Antoine war nicht willens, seine Enkelin so ohne Weiteres aufzugeben.

Antoine Puzorelli death

Antoines Ende

Erschwert wurde Antoines Position zusätzlich noch durch einen Territorialkrieg mit dem Foot Clan.[5] Nachdem seine Handlanger die Führungsriege des New Yorker Foot Clans ausradiert hatten, übernahm deren Verbündeter Raphael, gehüllt in eine gefundene Rüstung des Shredders, die Führerschaft über den Clan und zwang Antoine dazu, den Bandenkrieg zu beenden und die Suche nach Shadow einzustellen.[6] Nachdem aber Karai aus Japan zurückgekehrt war und die Kontrolle über den Foot zurückerlangt hatte, wurde die Puzorelli-Familie infolge einer "Säuberungsaktion" vom Foot ausgelöscht.[7]

IDW Comics

Eine namentlich zu Antonio Puzorelli veränderte Version von Puzorelli erscheint in den IDW Comics, hier ebenfalls der Pate eines New Yorker Mafiaclans, der sich mit dem Foot Clan verbündete.

Für weitere Informationen,siehe Antonio Puzorelli.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. TMNT Vol.3 #7
  2. TMNT Vol.3 #14
  3. 3,0 3,1 3,2 TMNT Vol.3 #8
  4. TMNT Vol.3 #6
  5. TMNT Vol.3 #12
  6. TMNT Vol.3 #13 und #14
  7. TMNT Vol.3 #25